Seniorensportler aus Ballerup auf Stippvisite in der Partnerstadt Brandenburg an der Havel

Besuch aus Brandenburgs dänischer Partnerstadt Ballerup.

Im Rahmen einer sechstägigen Urlaubsfahrt nach Potsdam wollten 45 rüstige Seniorinnen und Senioren aus Ballerup auch ihre Partnerstadt Brandenburg an der Havel besuchen.

Die 60 bis 85 Jahre junge Reisenden gehören in der 50.000-Einwohner-Gemeinde nordwestlich von Kopenhagen zu dem 500 Mitglieder zählenden Verein „Aktive Senioren Ballerup“, der Seniorenturnen, Yoga, Line Dance, Wassergymnastik sowie Tischtennis und Badminton anbietet.

Brandenburg an der Havel lernten sie in Form einer zweistündigen Stadtrundfahrt kennen und machten spontan am Rathaus Halt. Carsten Tüchelmann vom Oberbürgermeister-Büro und Stadtsprecher Thomas Messerschmidt nahmen – in Abwesenheit von Oberbürgermeister Steffen Scheller – die gut gelaunte und sehr interessierte Schar in Empfang. Sie erzählten kurz von der Stadt und deren Geschichte, gewährten Einblicke ins Rathaus, in dem der stattliche Rolandsaal für Staunen sorgte. Die Reisegruppe nutzte den Festsaal für ein Grußwort, dankte für den netten Empfang, lobte Brandenburg an der Havel nach der Rundtour als „schöne Stadt“ und kündete vom bevorstehenden Mittagessen im „Kartoffelkäfer“. Zuvor wurde aber noch die Ausstellung „28 x Stadtentwicklung in Dänemark“ besucht, die bis 31. Juli im Rolandzimmer des Rathauses zu sehen ist und eine Reihe gelungener Beispiele von Architektur und Städteplanung in Dänemark zeigt.

Quelle: Text und Bilder ©Stadt Brandenburg an der Havel / Th. Messerschmidt

 

Weitere Bilder zu dieser Nachricht

Besuch aus Brandenburgs dänischer Partnerstadt Ballerup.
Volles Haus: Dänen in der Ausstellung „28 x Stadtentwicklung in Dänemark“.

Weitere Nachrichten

Kultur

Theaterfrühstück am 27.10.24

Theaterfrühstück am 27.10.24 Brandenburger Theater DER HERBST IM BT Was wäre ein Sonntag ohne das BT? Was wäre das BT ohne das traditionelle Theaterfrühstück zu

Weiterlesen »
Nachrichten

Notstand im Igelhaus behoben

Notstand im Igelhaus behoben Für das erhöhte Igel-Aufkommen im Krugpark stehen nun ausreichend Behausungen parat. ©Stadt Brandenburg an der Havel / Krugpark Das Naturschutzzentrum bedankt

Weiterlesen »
Cookie Consent mit Real Cookie Banner