816 Sportler bei Deutscher Meisterschaft im Kanurennsport vom 13. bis 18. August auf dem Beetzsee

Ein Highlight der Deutschen Meisterschaften sind die Rennen im Achter-Canadier.

Nach der 32. Großen Brandenburger Kanuregatta, dem Weltcup im Kanumarathon und den 33. Ostdeutschen Meisterschaften finden nun vom 13. bis 18. August 2024 die 103. Deutschen Meisterschaften im Kanurennsport und Parakanu-Meisterschaften an der internationalen Regattastrecke am Beetzsee statt. Die Wettkämpfe starten am Dienstag und Sonntag jeweils um 09:00 Uhr sowie am Mittwoch, Donnerstag und Freitag jeweils um 08:00 Uhr, Samstag um 08:30 Uhr. Die Deutschen Meisterschaften enden mit dem 5.000 m-Rennen, dass für Sonntag um 12:25 Uhr geplant ist.

Gemeldet sind laut Organisationsleiter Michael Kenzler 816 Sportler aus 103 Vereinen. Die meisten Sportler stellt die DHFK Leipzig mit 53, vor dem Kanu Club Potsdam (51) und dem „Rheinbrüder Karlsruhe“ e.V. mit 40. Geplant sind Rennen über 200 m, 500 m, 1000 m, 2000 m und 5000 m sowie der Kanu-Mehrkampf der Schülerinnen und Schüler. Ab Freitag, 10:15 Uhr, beginnen die Finalentscheidungen.

Laut dem Vorsitzenden des Regattateams Brandenburg Beetzsee e.V., Uwe Steinhäuser, arbeitet das Regattateam auf Hochtouren daran, allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern optimale Bedingungen zu bieten.

Unser Ziel ist es, die Deutschen Meisterschaften zu einem Highlight im Kanujahr zu machen,

so Steinhäuser.

So wird am Montag, 12. August, 17:00 Uhr die Deutsche Meisterschaft feierlich eröffnet. Des Weiteren ist am Mittwochabend von 19:30 bis 21:30 Uhr die Wahl zum „Mr. und Mrs. Regatta 2024“ vorgesehen, an der alle Sportlerinnen und Sportler im Alter von 12 bis 17 Jahren teilnehmen und Preise gewinnen können. Am Donnerstag, 19:00 Uhr, wird es eine Autogrammstunde der Olympiateilnehmenden von Paris geben. Am Freitag findet im Anschluss an die Wettkämpfe gegen 18:30 Uhr ein Empfang der Olympiamannschaft statt. Samstag um 20:00 Uhr ist die Abschlussveranstaltung vorgesehen.

Kanusport spielt nicht nur in der Stadt Brandenburg an der Havel, sondern auch im Land Brandenburg eine herausragende Rolle. Und so verwundert es kaum, dass die einzigartige Natur-Regattastrecke am Beetzsee, die vor wenigen Jahren ihr 50-jähriges Bestehen feierte, weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist. Inzwischen wurden historische Gebäude durch neue Elemente ergänzt, sodass hier eine hochmoderne Wettkampfstrecke zur Verfügung steht, die Sportlern hervorragende Bedingungen für faire Wettkämpfe bietet,

so Uwe Steinhäuser, der betont:

Kanu-Events leben nicht nur vom sportlichen Wert, sondern auch von der familiären Atmosphäre auf dem Gelände.

Die Organisation wird von ca. 80 Helfern unterstützt. Die Zeitnahme übernimmt die Firma IMAS. Hauptsponsor ist die Brandenburger Bank.

Die Wettkämpfe werden live kommentiert und können auch per Livestream auf der Facebookseite, im WhatsApp-Kanal und auf der Homepage des Regattateams verfolgt werden. Zuschauer können die spannenden Wettkämpfe von der Tribüne aus verfolgen und die Sportler anfeuern. Darüber hinaus lädt das Areal zum Spaziergang, zum Besuch der Imbissstände sowie der Kanu-Equipment-Ausstellung ein,

so Kenzler.

Eintritt ist bis Mittwoch frei. Ab Donnerstag kostet die Tageskarte 5 €.

Weitere Informationen unter www.brandenburger-regatten.de.

Quelle: Stadtverwaltung und ©Regattateam Brandenburg Beetzsee / René Paul-Peters

Weitere Bilder zu dieser Nachricht

Kajak-Zweier
Vor der Tribüne findet Montag die Eröffnungsfeier statt.
Autogrammstunde der Nationalmannschaft.
Kajak-Vierer des Kanuclubs Potsdam.

Weitere Nachrichten

Weihnachtsbaum_Entsorgung
Nachrichten

Entsorgung von Weihnachtsbäumen 2025

Entsorgung von Weihnachtsbäumen 2025 Die Weihnachtsbaumentsorgung findet im Zeitraum vom 13. Januar bis 24. Januar 2025 statt. Die konkreten Abfuhrtermine der Weihnachtsbaumentsorgung für das jeweilige

Weiterlesen »
Cookie Consent mit Real Cookie Banner