Erste Kinder- und Jugendsprechstunde im neuen Jahr - OB Steffen Scheller lädt ins „cafe contact“ ein

© Stadt Brandenburg an der Havel

Am 14. Januar findet die erste Kinder- und Jugendsprechstunde des Oberbürgermeisters im Jahr 2025 statt. Damit setzt Steffen Scheller die seit einem Jahr umgesetzte Idee fort, mit Kindern und Jugendlichen direkt ins Gespräch zu kommen, um von ihren Wünschen und Visionen für unsere Stadt sowie von Problemen zu erfahren. Zugleich bietet er Einblicke ins Verwaltungshandeln.

Ich freue mich auf die Fortsetzungen und hoffe wieder auf viele Gäste und gute Gespräche,

so Oberbürgermeister Steffen Scheller.

Neu in diesem Jahr wird sein, dass nicht mehr ausschließlich das Rathaus Treffpunkt ist. Im Vorjahr hatte sich öfter herausgestellt, dass die Jugendhäuser der Stadt in der Zielgruppe zu wenig bekannt sind. So wurde die letzte Sprechstunde 2024 insbesondere diesem Thema gewidmet, wobei die Idee aufkam, die nächsten Kinder- und Jugendsprechstunden in genau diesen Freizeiteinrichtungen stattfinden zu lassen.

Den Anfang macht mit dem „cafe contact“ das älteste Jugendhaus der Stadt – eine sozialdiakonische Einrichtung des Evangelischen Kirchenkreises Mittelmark-Brandenburg, welche insbesondere Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf ihrem Lebensweg vielfältige Hilfe, Bildung und Freizeitbeschäftigung anbietet. Auf deren Homepage ist nachzulesen:

Als 1980 an eine politische Wende in Deutschland noch nicht zu denken war, hat die Evangelische Kirche in Brandenburg/Havel einen damals mutigen Schritt unternommen und ein Haus für Menschen aller Herkunft und in schwierigen Lebenssituationen geöffnet.

Noch heute kommen fast ausschließlich Jugendliche aus allen gesellschaftlichen Schichten zur Freizeitgestaltung oder aber mit den unterschiedlichsten großen und kleinen Sorgen ins Haus, um die bunten Angebote zu nutzen.

Für ein Kennenlernen oder Wiedersehen bietet sich die nächste Kinder- und Jugendsprechstunde an, für die sich der Oberbürgermeister wie gewohnt zwei Stunden Zeit nimmt. Sie beginnt um 16:00 Uhr, bietet Raum für viele Gespräche und ist schwerpunktmäßig dem Thema „Sucht und Drogen“ gewidmet. Fachleute von der Kontakt- und Drogenberatungsstelle für junge Leute SOMATRiX sowie vom Sachbereich Prävention der Polizeiinspektion Brandenburg an der Havel werden vor Ort sein.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig, wer Interesse an der Gesprächsrunde hat, kommt am Dienstag, 14. Januar 2025, einfach zu 16:00 Uhr ins „cafe contact“, Domlinden 23.

Quelle: © Stadt Brandenburg an der Havel

Weitere Nachrichten

Cookie Consent mit Real Cookie Banner