Wechsel im Vorstand des Landesbetriebs Straßenwesen - Thomas Heyne geht in den Ruhestand – sein Nachfolger Mike Koehler steht bereit

Mike Koehler rechts, Thomas Heyne links. Copyright Landesbetrieb Straßenwesen

Thomas Heyne, Vorstand für Infrastruktur und Mobilität beim Landesbetrieb Straßenwesen, geht in den Ruhestand. Nach seinem Studium des Bauingenieurwesens mit Vertiefung Konstruktiver Ingenieurbau an der Technischen Universität Dresden war er in der Bauplanung tätig. Seit 1998 durchlief er verschiedene Stationen in der brandenburgischen Straßenbauverwaltung: Im damaligen Brandenburgischen Straßenbauamt in Strausberg und in Eberswalde, dessen Leitung er vier Jahre innehatte, und anschließend im Landesbetrieb Straßenwesen, nach dessen Gründung vor 20 Jahren als Mitglied des Vorstandes.

 

In den vergangenen Jahren war Heyne mehrfach auch mit der kommissarischen Leitung des Landesbetriebs als Vorsitzender des Vorstands beauftragt – so auch seit der Berufung von Dr. Ina Bartmann zur Staatssekretärin im Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung. „Das Jahr 2025 ist für unseren Landesbetrieb Straßenwesen ein besonderes Jahr. Einmal, weil er in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen feiert, vor allem aber auch, weil wir mit Thomas Heyne heute einen verdienten Mitarbeiter verabschieden, der seit mehr als 27 Jahren in Diensten des Landes Brandenburg steht und den Landesbetrieb Straßenwesen vom ersten Tag an kennt. Als Vorstand für Infrastruktur und Mobilität beim Landesbetrieb Straßenwesen arbeitete und wirkte er an der entscheidenden Stelle, die für alle Nutzerinnen und Nutzer der Straßen, Wege und Brücken in Brandenburg wesentlich ist: Es geht darum, dass Brandenburg mobil bleibt“, sagte Dr. Bartmann. 

 

Die Nachfolge von Thomas Heyne tritt Mike Koehler an. Der 49-jährige studierte Bauingenieurwesen an der Technischen Universität Berlin.  Seine berufliche Laufbahn in der Brandenburgischen Straßenbauverwaltung begann er 2002 mit dem Technischen Referendariat des Straßenwesens. Als Bauassessor war er seit der Gründung des Landesbetriebs für verschiedene Aufgabenbereiche in Führungspositionen verantwortlich. Von 2016 bis 2019 war er Leiter des Geschäftsbereichs Baumanagement im Brandenburgischen Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen. Zuletzt verantwortete Mike Koehler neben der Abteilungsleitung Fachdienste auch die Gesamtsteuerung des Landesbetriebs.

 

Bis zur Neubesetzung wird Mike Koehler zusätzlich den Vorsitz des Vorstandes kommissarisch übernehmen.

Quelle: Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg

Weitere Nachrichten

Unbenannt
Veranstaltungen

Winterferien-Programm der Volkshochschule

Winterferien-Programm der Volkshochschule vhs, Quelle: Stephanie Reipen Die Volkshochschule lädt Kinder, Jugendliche und Familien zu kreativen Winterferienkursen ein. Das abwechslungsreiche Angebot bietet spannende Möglichkeiten, Neues

Weiterlesen »
Cookie Consent mit Real Cookie Banner