Tasten-Special der Partnerstädte“


© Emmerich-Smola-Musikschule & Musikakademie

Musikschulen Kaiserslautern und Brandenburg an der Havel leben die Städtepartnerschaft

Zu einem „Tasten-Special der Partnerstädte“ laden die Emmerich-Smola-Musikschule & Musikakademie und die „Vicco von Bülow“ Musikschule Brandenburg am Freitag, 11. April 2025, um 19:00 Uhr in den Emmerich-Smola-Saal des SWR-Studios Kaiserslautern ein. Bei diesem ganz besonderen Klavierkonzert dreht sich alles um zwei Flügel, die im Mittelpunkt von Werken für zwei, vier, sechs oder acht Händen stehen. Die Musikstücke reichen vom Barock über die Romantik bis hin zum Jazz. Als Pianistinnen und Pianisten zu erleben sind dabei Schülerinnen und Schüler sowie auch Lehrkräfte beider Musikschulen.

Die Partnerschaft zwischen beiden Musikschulen besteht, seit Brandenburg an der Havel und Kaiserslautern am 22. Juni 1988 ihre Städtepartnerschaft besiegelt haben. Seitdem sind viele Freundschaften entstanden sind, denn die beiden Musikschulen besuchen sich regelmäßig gegenseitig und veranstalten gemeinsame Konzerte. Musik verbindet eben. Darüber hinaus zählt der bevorstehende gemeinsame Konzertabend zu den so genannten, zwei- bis drei Mal im Jahr stattfindenden Themenabenden der Emmerich-Smola-Musikschule & Musikakademie. Diese Abende sollen stets mehrere Sinne ansprechen und in das Erleben mit einbeziehen, so beispielsweise mit Musik für die Ohren, passenden Bildern per Beamer für die Augen und einer kleinen Überraschung, die die beiden Partnerstädte Kaiserslautern und Brandenburg an der Havel miteinander verbindet. Der Themenabend am 11. April 2025 selbst wird sich ganz um den Flügel und die Partnerschaft zwischen den beiden deutschen Städten drehen. Die gemeinsamen Proben beginnen nach der Anreise der Brandenburgerinnen und Brandenburger am 9. April.

Verreisen werden für das Konzert laut Brandenburgs Musikschul-Leiter Arndt Jeschke die Lehrerin Anna Zadorozhna sowie die Schülerin Elisabet Zadorozhna und der Schüler Marc Lushchinskiy. Sie fahren am Mittwochnachmittag los, sind bei den Proben am Donnerstag und Freitag dabei. Freitagabend ist dann die Aufführung. Arndt Jeschke verrät:

Beide Schüler aus Brandenburg spielen je allein und dann in einem achthändigen Stück zusammen mit Kaiserslauterner Schülern. Von unserer Lehrerin gibt es zusammen mit einer Kollegin aus Kaiserslautern ein Duett.

Der nächste Gegenbesuch sei noch nicht geplant,

aber die Schulen besuchen sich öfter gegenseitig. Zuletzt waren Kaiserslauterner Musikschüler zum 100. Geburtstag von Loriot in Brandenburg an der Havel.

Quelle: Stadtverwaltung Brandenburg / © Emmerich-Smola-Musikschule & Musikakademie

Weitere Nachrichten

Klavier_Abend
Nachrichten

„Tasten-Special der Partnerstädte“

„Tasten-Special der Partnerstädte“ © Emmerich-Smola-Musikschule & Musikakademie Musikschulen Kaiserslautern und Brandenburg an der Havel leben die Städtepartnerschaft Zu einem „Tasten-Special der Partnerstädte“ laden die Emmerich-Smola-Musikschule

Weiterlesen »
Kindersprint
Veranstaltungen

Kindersprint in Wust am 10.05.25

Kindersprint in Wust am 10.05.25 © Stadt Brandenburg an der Havel Der große Endspurt des Kindersprint-Wettbewerbs durch den Parcours findet am Samstag, 10. Mai, im

Weiterlesen »
Cookie Consent mit Real Cookie Banner