Musikschule „Vicco von Bülow“ macht bei Benefizkonzertreihe mit


Das Trio Sonoro der Brandenburger Musikschule „Vicco von Bülow“ beim Benefizkonzert im Vorjahr in Göttin. © Stefan Schwarz

Musikschülerinnen und -schüler tragen zum Erhalt der Dorf- und Stadtkirchen bei

Auch 2025 sind Brandenburger Musikschülerinnen und -schüler wieder live in verschiedenen Kirchen zu erleben. In der Konzertreihe „Musikschulen öffnen Kirchen“ musizieren Ensembles, Solistinnen und Solisten für den Erhalt der Dorf- und Stadtkirchen ihrer Heimat.

So wird eine Verbindung zwischen den schützenswerten kirchlichen Kulturdenkmälern und der musischen Nachwuchsförderung im Land Brandenburg geschaffen,

heißt es auf www.musikschulen-oeffnen-kirchen.de. Weiter ist zu erfahren:

Die Fördervereine der Kirchen umrahmen die Konzertnachmittage und bieten Kaffee und Kuchen, Kirchturmbesteigungen, Kirchenführungen oder Fachvorträge an. Der Eintritt zu den Konzerten ist frei. Die Besucher werden um Spenden für die Sanierung und den Erhalt der teilnehmenden Kirchen gebeten.

Ins Leben gerufen wurde die Reihe im Jahr 2007 als Gemeinschaftsprojekt des Verbandes der Musik- und Kunstschulen Brandenburg e.V. und des Förderkreises Alte Kirchen Berlin-Brandenburg. Damals gab es 13 Benefizkonzerte mit 600 Mitwirkenden und einem Erlös in Höhe von 6.500 Euro. Im Jahr 2024 standen bereits 85 Benefizkonzerte mit 1.800 Mitwirkenden und 34.000 Euro Reinerlös zu Buche.

Den offiziellen Auftakt 2025 bestreitet das Landesjugendjazzorchester (LaJJazzO) Junior mit einem Konzert im besten Big-Band-Sound in der Stadtkirche Altlandsberg am 26. April.

Die Konzerte der Brandenburger Musikschule „Vicco von Bülow“

Im Mai geht es dann landesweit so richtig los – auch für die Brandenburger Musikschule „Vicco von Bülow“, die bereits zum dritten Mal dabei ist, im Vorjahr ausschließlich Kirchen in der Stadt Brandenburg an der Havel bespielte und diesmal zu vier Konzerten ins nahe Umland reisen:

Am 22. Mai 2025 um 18:00 Uhr geben Musikschülerinnen und -schüler aus Brandenburg an der Havel unter Leitung von Karsten Drewing ein Konzert mit dem Titel „Die Lindenlüfte sind erwacht“ in der Kirche Groß Kreutz, Bahnhofstraße 2.

Am 19. Juni 2025 um 18:00 Uhr erklingen unter Leitung von Anja Stolle mit „Musik hoch⁵“ Werke von Barock bis heute mit dem Ensemble „Blockflötenmelange“ der Musikschule „Vicco von Bülow“ in der Dorfkirche Krielow, Lilienthalstraße 39.

Am 10. Juli 2025 um 18:00 Uhr präsentiert unter der Leitung von Martin Lindtner das Trio Sonoro der Musikschule „Vicco von Bülow“ Gitarrenklänge aus Klassik und Moderne in der Ortskirche Derwitz, Derwitzer Dorfstraße 35.

Und am 2. Oktober 2025 um 18:00 Uhr sind unter Leitung von Gerhard Amtmann schließlich die Trommelgruppe „Vicco Tam“ und „Weekly Jazz“ der Musikschule „Vicco von Bülow“ in der Ortskirche Schmergow (Dorfstraße / Heuberg) zu Gast.

Quelle: Stadtverwaltung Brandenburg

Weitere Nachrichten

Amtsblatt_Website-Teaser
Nachrichten

Amtsblatt Nummer 10 erschienen

Amtsblatt Nummer 10 erschienen Am Mittwoch, 23. April 2025, ist das Amtsblatt Nummer 10/2025 für die Stadt Brandenburg an der Havel mit folgendem Inhalt erschienen:

Weiterlesen »
Cookie Consent mit Real Cookie Banner