
Buntmetall vom Firmengelände in Kirchmöser gestohlen
Buntmetall vom Firmengelände in Kirchmöser gestohlen pixabay Ein Brandenburger (59) fuhr am Freitagmittag mit seinem PKW auf ein Firmengelände in Kirchmöser und hielt dort an
Startseite » Blog » Forschungsprojekte und neue Innovationen auf der Bühne des Audimax
Forschungsprojekte und neue Innovationen auf der Bühne des Audimax
Wie praxisnah und interdisziplinär Lehre und Forschung an der Technischen Hochschule Brandenburg (THB) sind, davon konnten sich rund 200 Gäste am Donnerstag, 20. März 2025, beim Technologie.Transfer.Tag. überzeugen. Im Audimax der THB stellten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aktuelle Forschungsvorhaben und Kooperationsprojekte vor. Beim BraIn – Brandenburger Innovationspreis wurden zudem vielversprechende neue Ideen und Gründungsvorhaben in den Kategorien Innovation und Startup ausgezeichnet.
„Seit zehn Jahren geben wir mit dem Technologie.Transfer.Tag. der Wissenschaft und unserer Forschung eine Bühne und bringen sie gleichzeitig mit der Wirtschaft zusammen“, sagt THB-Präsident Prof. Dr. Andreas Wilms. „Der Austausch mit den regionalen Unternehmerinnen und Unternehmern ist für uns essentiell, da er uns zeigt, welche Themen für sie gerade wichtig sind. Das gibt uns wiederum wichtige Impulse für unsere Arbeit.“ Zeit zum Austausch gab es am Rande der Veranstaltung immer wieder, zum Beispiel bei einem Get-together nach dem Programm.
Zunächst standen jedoch die aktuellen Forschungsschwerpunkt der THB im Mittelpunkt. So referierte etwa Prof. Dr. Thomas Rennemann zum Thema „Führung im digitalen Zeitalter – Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung im Management“. Unter dem Titel „Fest, flüssig, gasförmig“ blickte Prof. Dr. Kirsten Harth auf die Dynamik von Granulaten und Kontaktlinien in Beispielexperimenten. Und Philipp Kersten stellte das Thema „Sensorik in Bewegung: Vorausschauende Wartung für die Mobilität von morgen“ vor.
Auch konkrete Transfer- und Kooperationsprojekte wurden präsentiert. Über „Qualitätssicherung in der Additiven Fertigung: virtuelle Werkstoffprüfung und Prozessüberwachung für die Herstellung fehlerfreier Bauteile“ berichteten Prof. Dr.-Ing. Sven-Frithjof Goecke sowie Dr.-Ing. Klaus Krüger vom Praxispartner GMBU. „Virtuelle Triebwerksentwicklung mit Verfahren der künstlichen Intelligenz: Zusammenarbeit von Forschung und Industrie für technologische Innovation“ lautete das Thema vom Prof. Dr.-Ing. Peter Flassig mit seinen Kooperationspartnern Maren Fanter (Rolls-Royce Deutschland) und Carsten Fütterer (Friendship Systems).
Spannender Abschluss des Technologie.Transfer.Tages. war die Preisverleihung mit den besten Teams beim BraIn – Brandenburger Innovationspreis, die sich zuvor in dreiminütigen Pitches der Jury und dem Publikum präsentiert hatten. In den beiden Kategorien Innovation und Startup wurden dabei Preisgelder in Höhe von insgesamt 12.000 Euro vergeben, gesponsert von regionalen Unternehmen.
Den ersten Platz in der Kategorie Innovation belegte das Team „FillUp“ mit Camillo Fillinger, Christian Hervé Nan-Nan und Patrick Scheffler. Ihre Idee ist ein smartes Refill System mit automatisierten Nachfüllstationen zum Beispiel in Supermärkten. Ein intelligenter Mehrwegbehälter mit integrierter Reinigung soll für Einzelhändler die Kosten für Einwegverpackungen senken und den Kunden günstigere Nachfüllungen ermöglichen. Gesteuert wird das System einfach per App oder Touchscreen.
Das Tool „narraltiv“ zur Hassrede-Analyse und Narrativ-Generierung von Dr. Linda Walter und Simon Liedke wurde zum Sieger in der Kategorie Startup gewählt. Unter Einsatz von künstlicher Intelligenz kategorisiert es Hasskommentare in sozialen Medien, erfasst deren Kontext und generiert ein passendes Antwortnarrativ. Mit ihrem Tool möchten die Preisträger Medien und Unternehmen unterstützen, Hass und Spaltung zu begegnen.
Zusätzlich wurde auch ein Publikumspreis vergeben, bei dem das Thema Nachhaltigkeit besonders im Fokus stand. Die Gäste im Audimax stimmten hierbei mehrheitlich für das Projekt „Food Be Good“ von Alice Warkentin und Zain Ul Ebad. Hierbei handelt es sich um ein Foodsharing-Abo, bei dem die Nutzer Mahlzeiten aus Lebensmittelresten in teilnehmenden Kantinen bekommen können.
Alle Preisträgerinnen und Preisträger beim BraIn – Brandenburger Innovationspreis 2025:
Kategorie Innovations-Award:
· 3.000 Euro für Camillo Fillinger, Christian Hervé Nan-Nan und Patrick Scheffler, die mit FillUp ein smartes Refill System entwickeln wollen.
· 2.000 Euro für Gregor Ruhland, Cora Leiffheit und Merle Boenke, die mit Hivestream an einer alternativen Streaming-Plattform mit dynamischem Wachstumsmodell arbeiten.
· 1.000 Euro für Aya Alkassas und Baraa Alsaid mit ihrer App TimeFlow für ein effektives und individuelles Zeitmanagement.
· Außerdem dabei: Nico Rückner und Fabian Walther, die mit BariStar mit den Bestellprozess in Systemgastronomien verbessern wollen.
Kategorie Startup-Award:
· 3.000 Euro für Dr. Linda Walter und Simon Liedke, die mit narraltiv ein Tool zur Hassrede-Analyse und Narrativ-Generierung entwickelt haben.
· 2.000 Euro für Tobias Mertin, der mit der App Explory touristische Stadterkundungen mittels eines virtuellen Audio Guides anbietet.
· 1.000 Euro für Alice Warkentin und Zain Ul Ebad mit ihrem Foodsharing-Abo Food Be Good, das Reste aus Kantinen an die Nutzer vermittelt.
· Außerdem dabei: Dr. Linda Walter und Dr. Luana Martin-Russu, die mit Sustainability Experience Lab Unternehmen mit dem Ansatz der Gamification beim Thema Nachhaltigkeit unterstützen sowie Morel Tchoubou Wamba, der mit Mosika Künstlern eine Verkaufsplattform zur Verfügung stellt.
Quelle: Technische Hochschule Brandenburg
University of Applied Sciences
Buntmetall vom Firmengelände in Kirchmöser gestohlen pixabay Ein Brandenburger (59) fuhr am Freitagmittag mit seinem PKW auf ein Firmengelände in Kirchmöser und hielt dort an
PKW verletzt Fußgängerin und flüchtet pixabay Eine Fußgängerin (40) war am Samstagabend auf dem Nicolaiplatz unterwegs. Nach vorliegenden Erkenntnissen kollidierte ein vorbeifahrender PKW leicht mit
Mann entblößt sich auf dem Friedhof pixabay Am Samstagmittag besuchte eine Seniorin den Altstädtischen Friedhof in der Einsteinstraße. Auf dem Friedhof nahm sie plötzlich ein
Studienkreis Brandenburg verschenkt Lerntipp-Broschüre Das Heft „Schlauer lernen — 25 Tipps für deinen Schulerfolg“ gibt es kostenfrei im Studienkreis und digital. Copyright: Studienkreis/M.
Abendvortrag im Archäologischen Landesmuseum Brandenburg: Von Burgen, Büchsen und Belagerungen – Frühe Feuerwaffen bei der Verteidigung fester Plätze am 02.04.25 Burg Eisenhardt_Rondell_Dr. Christof Krauskopf, BLDAM
Eisen, Rom und Dorfleben – Germanen in Brandenburg – Sonderführung im Archäologischen Landesmuseum Atelier Thomas Bartel, BLDAM Sonderführung im Archäologischen Landesmuseum Brandenburg:Eisen, Rom und Dorfleben
FAMILIENKONZERT MIT KLASSIK UND KUCHEN – Sonntag, 13.04.25 im Brandenburger Theater Bernadett Kis FAMILIENKONZERT MIT KLASSIK UND KUCHEN Dieses Symphoniekonzert wird zum großen Familiensonntag mit
LINZER SCHNITTE – 6. SYMPHONIEKONZERT am 11. und 12.04.25 im Brandenburger Theater BT LINZER SCHNITTE – 6. SYMPHONIEKONZERT GEORG FRIEDRICH HAAS Zugabe WOLFGANG AMADEUS MOZART
IM WEISSEN RÖSSL im Brandenburger Theater am 30.03., 03.04. und 06.04.25 © René Löffler IM WEISSEN RÖSSL VON RALPH BENATZKY (MUSIK) UND ROBERT GILBERT (LIEDTEXTE)
Die Kreissynode hat ihr neues Zuhause bezogen Synodale füllen den Raum Quelle: EKMB Beate Lindauer Die Synodalen füllten am 15. März 2025 den großen Saal
Saisonstart am Dom zu Brandenburg Foto (Domstift Brandenburg) Im oberen Kreuzgang, der ehemaligen Bibliothek, eröffnete Dr. Marianne Schröter am 25. März mit ihrem Team die
Die faszinierende Dinosaurier-Erlebnisausstellung noch am Sonntag 30.03.25 zu erleben Die Jurassic Expo in Brandenburg an der Havel ist ein faszinierendes Erlebnis für Jung und Alt,