„StadtSpielRaum“ geht an den Start: Digitales Beteiligungsspiel ab 10. Mai spielbar

Oberbürgermeister Steffen Scheller mit den Projektbeteiligten Carolin Henning, Amtsleiterin Jeannine Albrecht und Jessica Schulz (von links).

Nach einer erfolgreichen Testphase ist es bald soweit: Das digitale Beteiligungsspiel „StadtSpielRaum“ wird der Stadtgesellschaft offiziell in einer Online-Veranstaltung am 10. Mai 2025 um 10:00 Uhr vorgestellt und steht danach allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung. Mit dem innovativen Spiel können Teilnehmende die Bauhofstraße in Brandenburg an der Havel virtuell gestalten und dabei verschiedene Maßnahmen zur Verbesserung des Klimas, der Verkehrsplanung und des Städtebaus erproben.

„StadtSpielRaum“ ist ein Projekt aus der Havelstadt, welches als Modellprojekt zur Landesinitiative „Meine Stadt der Zukunft“ gehört und vom Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg gefördert wird. Während der intensiven Beteiligungsphase im Herbst 2024 haben zehn Bürgerinnen und Bürger sowie ein fünfköpfiges Fachgremium zentrale Spielelemente, wie zum Beispiel die zur Verfügung stehenden Objekte, erarbeitet.

Diese wertvollen Erkenntnisse flossen in die Entwicklung des Spiels ein.

Die Veröffentlichung von ‚StadtSpielRaum‘ markiert einen bedeutenden Meilenstein in der digitalen Bürgerbeteiligung,

findet Oberbürgermeister Steffen Scheller.

Bürgerinnen und Bürger können aktiv mitgestalten und ihre Ideen für eine klimafreundliche Stadtentwicklung spielerisch erproben.

Einladung zur Mitgestaltung

Mit dem Start des Spiels sind alle interessierten Brandenburgerinnen und Brandenburger aufgerufen, sich aktiv zu beteiligen. Die Aufgabe: persönliche Gestaltungsentwürfe am Beispiel der südlichen Bauhofstraße zu entwickeln. Es gibt verschiedene Objekte, die sich unterschiedlich auf die Erfordernisse einer Stadtplanung auswirken. Wird beispielsweise mehr Wert auf Grünanlagen gelegt, oder sind Versickerungsflächen zum Umgang mit Starkregen-Ereignissen von Relevanz? Durch eine interaktive Simulation können Spielende verschiedene Anpassungsmaßnahmen testen und erleben, wie sich ihre Entscheidungen auf klimatische Extremereignisse wie Starkregen oder Hitzewellen auswirken. Das Spiel verfügt über eine barrierearme Gestaltung der Spielumgebung.

Was passiert nach der Spielphase?

Nach dem Abschluss der Spielphase (27.07.2025) wertet die Stadt die gesammelten Spielergebnisse aus.

Dabei analysieren wir, welche Prioritäten die Teilnehmenden gesetzt haben und welche Erkenntnisse sich für zukünftige Stadtplanungsprozesse gewinnen lassen,

erläutert Bürgermeister Michael Müller.

Die Ergebnisse werden in der Bürgerkonferenz im Herbst dieses Jahres vorgestellt.

Das Beteiligungsspiel ‘StadtSpielRaum’ zeigt eindrucksvoll, wie digitale Tools zur Mitgestaltung und Bewusstseinsbildung beitragen können. Brandenburg an der Havel lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein, sich auf spielerische Weise mit der Stadtentwicklung auseinanderzusetzen – für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Gestaltung des urbanen Raums,

ruft Bürgermeister Michael Müller zum mitmachen auf.

Weitere Informationen und Zugang zum Spiel.

Quelle: © Stadt Brandenburg an der Havel / Thomas Messerschmidt

Weitere Bilder zu dieser Nachricht

Jeannine Albrecht erklärt die Spielregeln.
Jeannine Albrecht erklärt die Spielregeln.
Jeannine Albrecht erklärt die Spielregeln.
Oberbürgermeister Steffen Scheller mit den Projektbeteiligten Carolin Henning, Amtsleiterin Jeannine Albrecht und Jessica Schulz (von links).

Weitere Nachrichten

Unbenannt
Nachrichten

Modellversuch zur Blausiebbekämpfung in Schmerzke

Modellversuch zur Blausiebbekämpfung in Schmerzke Landesamt für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg Landesbetrieb und Landesamt testen biologische Bekämpfungsmöglichkeit mit Nematoden Der Landesbetrieb

Weiterlesen »
Cookie Consent mit Real Cookie Banner