Studierende des Fachbereichs Informatik und Medien stellten an der Technischen Hochschule Brandenburg aktuelle Projekte vor

Beim Tag der offenen Projekte präsentierten Studierende des THB-Fachbereichs Informatik und Medien verschiedene Themen, eines davon war die Künstliche Intelligenz. Foto: THB © Sylvia Fröhlich
Digitale Medien, IT-Sicherheit, KI: Vielfältige Projektschau an der THB
 
Studierende des Fachbereichs Informatik und Medien stellten an der Technischen Hochschule Brandenburg aktuelle Projekte vor.
 

Dass sie bereits am Ende des fünften Fachsemesters ein vielfältiges und beeindruckendes Fachwissen besitzen, haben 50 Studierende im Fachbereich Informatik und Medien an der Technischen Hochschule Brandenburg (THB) in der vergangenen Woche gezeigt. Beim Tag der offenen Projekte präsentierten sie eine große Bandbreite an Themen aus den Bereichen Medizininformatik, IT-Sicherheit, digitale Medien und Künstliche Intelligenz (KI).

 

So konnte man unter dem Stichwort Serious Games ein seniorengerechtes Labyrinth-Spiel kennenlernen, das Patientinnen und Patienten mit Demenz hilft ihr Gleichgewicht zu trainieren. Ebenfalls in den Bereich der Medizininformatik gehören die Weiterentwicklung einer Hörzelle für automatisierte mobile Hörscreenings sowie die Modellierung und Entwicklung einer Wissensbasis für eine digitale Gesundheitsanwendung für psychische Erkrankungen.

 

In Verbindung mit IT-Sicherheit war die Medizin auch im Studiengang Informatik ein Thema. Das dazugehörige Projekt ergründete die Frage, wie sicher Patientendaten in Krankenhäusern sind. Wie man geographische Informationssysteme für die Gewässerpflege in einer Webapplikation oder App sinnvoll nutzen kann, war eine weitere Frage, die in einem Informatik-Projekt behandelt wurde.

 

Im Bereich der digitalen Medien beschäftigten sich die Studierenden mit Panorama-Fotos und -Videos sowie 360-Grad-Aufnahmen. Dabei entstanden unter anderem VR-Anwendungen in Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing Brandenburg und dem Brandenburger Theater. Künstliche Intelligenz steckt mittlerweile in vielen Projekten. So gab es beispielsweise Drohnen zu sehen, die ohne vorherige Programmierung anhand von Hinweisen ihren Weg finden, sowie auch autonome Roboter, die helfen verlorene Gegenstände wiederzufinden oder als Spielleiter im Rollenspiel „Dungeons & Dragons“ fungieren.

Quelle: Technische Hochschule Brandenburg
University of Applied Sciences

Weitere Nachrichten

2021_09_24_C_pixabay_wahlen3
Nachrichten

Wahlbenachrichtigungen in Zustellung

Wahlbenachrichtigungen in Zustellung pixabay Zur Bundestagswahl am 23. Februar 2025 Für die Bundestagswahl am 23. Februar 2025 wurden die Wahlbenachrichtigungen versandt. Sie sollten den wahlberechtigten

Weiterlesen »
002-PM-THB_Spiele-Bau 01 (c) Norman Giese
Nachrichten

Praxisprojekt: Studierende entwickeln Strategien für Unternehmenserweiterung – Zusammenarbeit mit Spiel-Bau GmbH ermöglicht BWL-Studierenden der THB wichtige Einblicke in die Arbeitswelt.

Praxisprojekt: Studierende entwickeln Strategien für Unternehmenserweiterung – Zusammenarbeit mit Spiel-Bau GmbH ermöglicht BWL-Studierenden der THB wichtige Einblicke in die Arbeitswelt. Studierende des Bachelor-Studiengangs Betriebswirtschaftslehre haben

Weiterlesen »
Cookie Consent mit Real Cookie Banner