Vollsperrung der Plauer Straße und Ritterstraße ab 5. Mai 2025


Der Gleisbogen an der Ecke Plauer Straße und Ritterstraße.

Die Straßenverkehrsbehörde der Stadt Brandenburg an der Havel informiert.

Die Verkehrsbetriebe Brandenburg an der Havel beabsichtigen seit geraumer Zeit den dringend notwendigen Austausch des Gleisbogens in der Plauer Straße, Einmündung Ritterstraße. Allerdings musste erst die Baumaßnahme in der Bauhofstraße abgeschlossen sein, um die Verkehrseinschränkungen erträglich zu gestalten und den Linienverkehr mit Bus und Straßenbahn zu ermöglichen.

Als Bauzeitraum für das Projekt Plauer Straße ist nun der 5. Mai bis voraussichtlich 8. August 2025 geplant. Begonnen wird mit der Vollsperrung des gesamten Einmündungsbereiches Plauer Straße/Ritterstraße für den gesamten Fahrzeugverkehr. Der Verkehr wird von der Mühlentorstraße über die Ziegelstraße, Gerostraße, Brielower Straße, Willi-Sänger-Straße, B102 (Zentrumsring), Neuendorfer Straße und umgekehrt geleitet.

Zur Aufrechterhaltung des Anliegerverkehrs in der Altstadt wird die Einbahnstraßenregelung in der Bäckerstraße im Abschnitt zwischen Ritterstraße und Schusterstraße aufgehoben. Der Verkehr wird dann über die Schusterstraße zum Parduin geführt.

Die Buslinien werden unter Einrichtung einer signalisierten Durchfahrt per temporärer Lichtzeichenanlage über die Bergstraße geführt. Straßenbahnen fahren in Richtung Innenstadt und Hauptbahnhof, dann vom Nicolaiplatz über die Bauhofstraße. Die Verkehrsunternehmen werden dazu gesondert informieren.

Im Zuge der Vollsperrung wird auch der Ausbau der Fernwärmeleitung erfolgen. Die Stadtwerke Brandenburg hatten mit der Verlegung bereits im Jahr 2022/2023 im Abschnitt Ritterstraße/Altstädtischer Markt begonnen. Nun ist die Weiterführung in Richtung Plauer Torturm vorgesehen. Die Verlegung erfolgt auf der Seite des Seniorenheimes.

Quelle: © Stadt Brandenburg an der Havel / Th. Messerschmidt

Weitere Bilder zu dieser Nachricht

Der Gleisbogen an der Ecke Plauer Straße und Ritterstraße.
Die Umleitungsstrecke.
Die Anliegerführung während der Vollsperrung.
Der Gleisbogen an der Ecke Plauer Straße und Ritterstraße.

Weitere Nachrichten

Cookie Consent mit Real Cookie Banner